Interalp Racing Team

Menü

Weitwandern am Dachstein Massiv

Simone und Sigrid waren Mitte September auf ihrer ersten Weitwander-Tour, 3 Tage im Dachsteinmassiv, unterwegs. "Rund um die Bischofsmütze" war das Motto - es galt knapp 35 km sowie 2.500 Höhenmeter zu überwinden.

Tour-Beschreibung

  • 1. Tag - Aufstieg von Filzmoos zur Hopfpürglhütte (Bundesland Salzburg)
  • 2. Tag - von der Hopfpürglhütte über den Steiglpass hinunter auf die Oberösterreichische Seite zur Gablonzer Hütter
  • 3. Tag - von der Gablonzer Hütte zurück zur Hopfpürglhütte, von Oberösterreich wieder zurück nach Salzburg
Fotograf-Sigrid-Ruppe-Senn-Dachsteingebirge_Weitwandertour_Bischofsmütze_Interalp Racing Team

Besonders schöne Aussicht genossen wir von der Gablonzer Hütte auf den Dachstein Gletscher, aber auch der Sonnenaufgang von der Hopfpürglhütte aus auf das Dachsteinmassiv war atemberaubend. Wir hatten am dritten Tag außerdem noch die tolle Herausforderung, über die steile Route die Stuhllochscharte zu überschreiten.

Wir können die Tour "Rund um die Bischofsmütze" nur empfehlen. Wir haben Sie entsprechend der Routenempfehlung von Bergwelten.com geplant, sie jedoch dann während des tatsächlichen Gehens leicht abgewandelt.

Unser Aufstieg startete bei den Hofalmen, nicht in Filzmoos, da der Aufstieg hier über die Forst/Mautstrasse einfach nur über Asphalt geführt hätte. Des weiteren sind wir am 3. Tag nicht wieder nach Filzmoos zurück, sondern über die Hopfoürglhütte wieder zu den Hofalmen abgestiegen.